Freitag, 20. Juni 2014

Schoko-Zitronen-Pralinen

Heute habe ich mich mal wieder durch meinen Bloglovin-Feed geklickt (bin eh noch total im Rückstand, weil ich letzte Woche, als ich mit Vicky im Urlaub war, vor lauter Herumalbern, Baden, Relaxen, Cocktailstrinken und Reden gar nicht das Bedürfnis hatte, mich in die virtuelle Welt zurückzuziehen - Resultat: 476 ungelesene Posts.... Bekommt man für das Folgen und Unterstützen von haufenweise toller Blogs eigentlich das Bundesverdienstkreuz wegen ehrenamtlicher Tätigkeiten?).
Aber genug der Abschweifungen: Einen Post musste ich mir gleich näher ansehen: Schoko-Zitronen-Pralinen bei Belle Melange. Und weil ich heute schon um früher Feierabend machen konnte, habe ich beschlossen, das Rezept heute gleich noch auszuprobieren. Mein Freund wird sich freuen, ich arbeite an meinen eher mäßigen Back- und Kochkünsten und er bekommt morgen Pralinen. Spontan habe ich dann beschlossen, schnell zu fotografieren, was ich denn da so mache - mit meinem S3. Die Zutaten auf den Bildern sind also nicht schön hindrapiert, ich habe nicht nach dem richtigen Licht und passenden Winkel gesucht, sondern einfach schnell geknipst und dann ist auch noch die Bildqualität mies - tja, wie im richtigen Leben halt. Ich schlage also vor - wer schöne Bilder will, kann bei Belle Melange vorbeischauen, wer die grausame Wirklichkeit sehen und sich an meiner Unfähigkeit fürs Backen und Fotografieren ergötzen will, der kann sich ja dann meine Bilder ansehen.


 Zunächst die Zutaten!
200g weiße Schokolade (ich habe einfach ein Päckchen Kuvertüre gekauft)
30g Butter
25g Löffelbiskuit (sind vielleicht 4-6 Stück)
60ml Sahne
1 TL Zitronenschale (habe ich nach Augenmaß reingehobelt)
Vanilleextrakt (habe ich nicht mal das halbe Röhrchen genommen, nachdem hinten drauf stand, 1 Röhrchen reicht für 500g Mehl)
evtl. Puderzucker zum Wälzen


Beim Zerkleinern der Löffelbiskuits habe ich mich an Monas Tipp mit dem Nudelholz gehalten. Die Schokolade habe ich einfach grob gehackt. (Seit ihr aber so schlau und nehmt ein größeres Brett, ständig sind mir die Stückchen auf die Arbeitsfläche gefallen).



Dann habe ich Butter und Sahne versucht, aufkochen zu lassen (bzw das Wasser hat gekocht und der Butter-Sahne-Mischmasch war heiß, ich habe entschieden, dass das reicht). Die Schokolade ist toll geschmolzen. Als ich dann aber die Vanille, die Zitrone und die Löffelbiskuits untergerieben habe, sah das ganze eher nicht mehr so lecker aus, deswegen auch kein Foto. Ein bisschen bröckig-gelblich beschreibt es eigentlich ganz gut.
Danach habe ich die Masse erst 30 Min in der Küche auf Raumtemperatur hinuntergekühlt und dann noch für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank gestellt.


Als die Masse dann erkaltet war, habe ich kleine Kugeln geformt, welche ich dann in Puderzucker gewälzt habe. 
Das Rezept hat bei mir für ca. 35 Pralinen gereicht, aber genau kann ich das nicht mehr sagen, weil meine Mama und ich schon mal probiert haben :) Sind schon süß und cremig wegen der Schokomasse, haben aber auch Biss dank der Löffelbiskuits und die Zitrone ist noch das i-Tüpfelchen, das die Pralinen nach Sommer schmecken lässt. 



Was ich zum Schluss unbedingt noch anbringen möchte, bevor sich jemand aufregt: das soll hier nicht der peinliche und missglückte Versuch einer Nachmache sein, ich wollte euch nur zeigen, wie es mir beim Machen der Pralinen ging. Dass das Rezept von Belle Melange ist, habe ich bestimmt 5 Mal im Text vermerkt. Dass ihre Bilder schöner sind, weiß ich auch  (aber Mona wird sich sicherlich auch mehr Mühe gegeben haben). Und wenn ihr dank meines Links ihre Bilder seht und dann Lust bekommt, auch diese leckeren Pralinen zu machen - dann hat der Post seinen Zweck schon voll erfüllt :)

With Love
Katie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar♥